19 May 2021

Die CADAM Solutions AG, langjähriger TopSolid Vertriebspartner in der Schweiz, entwickelt seit Jahren ein Produkt namens cadamMSM. Diese Lösung deckt die Funktionalität einer kompletten Fertigungsdatenverwaltung ab und ist somit die ideale Ergänzung der TopSolid Produktfamilie. Anfang des Jahres haben sich die Unternehmen TopSolid SAS und CADAM Solutions AG zusammengeschlossen. Die CADAM Solution AG ist jetzt eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der TopSolid Group und wird unter dem Namen TopSolid MSM AG geführt.

Kick-Off-Meeting TopSolid’ShopFloor

Das Moldtech-Team besuchte jetzt mit einer kleinen Delegation den neuen TopSolid Standort in der Schweiz, um sich in einem Kick-off-Meeting von den Vorzügen der neuen Partnerschaft zu überzeugen. Michael Zürcher, neuer Produktmanager für den Produktbereich, stellte in zwei beeindruckenden Tagen das neue Produkt TopSolid’ShopFloor vor. Die Verwaltungssoftware beinhaltet ein NC-Programm-, Werkzeug- und Lagermanagement mit einem Live-Abbild des aktuellen Maschinenparks.

Michael Zürcher meint kurz und knapp: „TopSolid’ShopFloor macht es möglich, den Fertigungsprozess vollumfänglich zu digitalisieren. Wiederkehrende Arbeiten zu automatisieren und einen durchgehenden Fluss von Informationen zu erschaffen. Die wahrnehmbare Optimierung der Prozesse und des Informationsflusses führen zu einem direkten Gewinn. «Digitale Fertigung» ist jetzt und heute!“

Der Beweis für diese Aussage sind die langfristig bestehenden internationalen Grosskunden, die sich bereits vor einigen Jahren für cadamMSM entschieden haben. Der technische Manager von TopSolid’ShopFloor, Sven Doswald, ergänzt die Zukunft mit einer Perspektive: „TopSolid’ShopFloor ist ein sehr skalierbares Produkt, von einem einfachen DNC bis hin zu einer digitalen Fertigung. TopSolid’ShopFloor findet somit in jeder Unternehmensgrösse einen Platz! “ – „Strebt ein Kunde eine umfangreichere Integration an, eröffnen die bereits vorhandenen und bewährten Schnittstellen zu Steuerungen, Voreinstellgeräten, Lagersystemen und ERP’s von Siemens, Heidenhain, Fanuc sowie zu Zoller, Kelch, Kardex, SAP die Möglichkeiten in alle Richtungen!“

Jörg Rottkamp (Geschäftsführer moldtech GmbH) ist von der Produkterweiterung der TopSolid Serie begeistert: „Mit TopSolid‘ShopFloor haben wir die ideale Erweiterung unserer leistungsstarken CAD-CAM Lösung gefunden. Es ist beeindruckend, wie gut die beiden Lösungen ineinander integriert sind. Das heißt für unsere Kunden, dass sie mit sehr geringem Aufwand in das Thema „Digitale Fertigung“ einsteigen können.“

Direkt nach der technischen Verifizierung haben TopSolid MSN und moldtech besprochen, wie sie in den nächsten Monaten das Thema forcieren, damit TopSolid’ShopFloor möglichst zeitnah den TopSolid Kunden in Deutschland auch angeboten werden kann. Hilfreich ist dabei, dass moldtech bereits über technische Mitarbeiter verfügt, die über einschlägige Erfahrungen in dem Gebiet der Werkstattorganisation verfügen. Dadurch verkürzt sich die Pilotphase für das neue Produkt und die hohen Qualtätsansprüche unserer Kunden lassen sich kurzfristig abdecken.