Effizientere Prozesse, zufriedene Kunden: Die Umstellung auf TopSolid’Steel überzeugt

17 August 2023

TopSolid'Steel bei Fuchs & Fuchs Metall- & Stahlbau AG

Die im sankt-gallischen Steinach ansässige Fuchs & Fuchs Metall- und Stahlbau AG, ist seit nunmehr bald 25 Jahren ein kompetenter
Ansprechpartner für Architekten und Bauherren, wenn es um Metall-, Glas- und Stahlbauprojekte geht.

Der regionale Familienbetrieb beschäftigt insgesamt 15 Mitarbeitende, wovon drei Lernende. Die Erfahrung, sowie die fachliche und handwerkliche Kompetenz, zeichnen das Unternehmen aus.

Tür- und Fassadenbau in Aluminium und Stahl, Balkone, Vordächer, Treppen und allg. Metallbauarbeiten werden vom versierten Team mit viel Freude am Handwerk umgesetzt.

Für die Realisierung anspruchsvoller Metallbauarbeiten muss bis ins kleinste Detail geplant werden. Da stiessen die Profis der Fuchs & Fuchs Metall- und Stahlbau AG mit der bisherigen Software schon öfters an die Grenzen. Nicht selten verstanden die Endkunden, die Pläne nicht richtig und nach der Montage kam es zu ungewollten Überraschungen.

Um diesem und weiteren Problemen entgegenzuwirken, entschied sich das Führungsteam für die Evaluierung einer geeigneteren CAD-Software. Dabei fiel der Entscheid auf TopSolid’Steel. Die Beweggründe für den Wechsel waren vor allem auf die Visualisierung der Projekte fokussiert. Diese sollten besser dargestellt werden können, was mit TopSolid’Steel und der 3D Visualisierung bestens erfüllt wird. Auch die Planausgabe mit automatischen Stücklisten sollten rationalisiert werden, was mit der neuen CAD-Software der TopSolid Switzerland AG optimal umgesetzt werden konnte.

«Jetzt können wir einfach STEP-Dateien verschicken und wir erhalten das abgekantete Blech – ganz einfach und schnell» erzählt Urs Fuchs jun. begeistert.

«Am Anfang war es eine anspruchsvolle Aufgabe dieses Programm zu erlernen. Denn wir hatten bisher noch keine wirkliche Erfahrung mit 3D Softwarelösungen. So sind wir anfangs an kleinsten Sachen gescheitert, was frustrierend war. Aber der Support von TopSolid hat uns rasch weitergeholfen» fügt Urs Fuchs hinzu.

«Am meisten hat uns die dritte individuale Schulung, bei uns im Betrieb geholfen. Diese wurde zwei Monate nach der Einführung, durchgeführt.» ergänzt Herr Fuchs.

In der Zwischenzeit ist das motivierte Team der Fuchs & Fuchs Metall- und Stahlbau AG sehr selbständig und versiert unterwegs. Natürlich brauchen sie den Support noch und melden sich ab und zu noch bei der Hotline, aber die Hilfe wurde hauptsächlich in der Anfangsphase benötigt.

Die Metallprofis freuen sich sehr, über die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Team der TopSolid Switzerland AG.

«Wir müssen endlich keine Stabauszüge für komplexe Schnitte mehr machen. Intern verlaufen die Werkstatt- und Montagebesprechungen effizienter, da das Verständnis der Pläne viel besser ist. Und von aussen erhalten wir sehr positive Rückmeldungen allen voran von Privatkunden. Diese sind happy über die Visualisierung der Projekte. Wir können TopSolid’Steel wärmstens weiterempfehlen. Auch wenn die Einführungszeit etwas anspruchsvoll war, zahlt es sich am Ende definitiv aus!» bestätigt Urs Fuchs jun.

Anwenderbericht als PDF herunterladen